header_slider_radball_kunstrad.jpeg
Lausitzer Radsportverein Cottbus e.V.

2010 Mario Bossan und Jan Pannach gewinnen Pokalturnier in Wiednitz

 Mario Bossan und Jan Pannach gewinnen Pokalturnier "110 Jahre Hallenradsport" in Wiednitz..
    Freistoß gegen Großkoschen

25.08.2010  Acht Mannschaften aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg trafen sich zum Pokalturnier „110 Jahre Hallenradsport“ in Wiednitz. Für die Cottbuser Mario Bossan und Jan Pannach war es das willkommene Turnier, um am 04.09.2010 die Form für das Relegationsturnier zum Aufstieg in die 1. Bundesliga in der nächsten Woche zu testen. Und der Test war mit dem überraschenden Pokalsieg sehr erfolgreich, aber nicht durchweg siegreich verlaufen. Zunächst wurde in zwei Viererstaffeln gespielt. Die Cottbuser gewannen ihr Auftaktspiel gegen Wiednitz mit 4:2 Toren. Im zweiten Spiel trafen sie auf Noack/Tuppatsch (Großkoschen 2), die sie aus der 2. Bundesliga gut kennen und  Gegner im Bundesliga-Aufstiegskampf sind. Und es wurde das erwartet schwerste Spiel des Tages. Beide setzten zunächst auf eine sichere Abwehr. Erst kurz vor der Halbzeit ging Großkoschen durch einen überraschenden Fernschuss von Oliver Noack mit 1:0 in Führung. Cottbus konnte durch einen tornahen Freistoß ausgleichen, ehe Großkoschen erneut Tormann Bossan auf dem „falschen Rad“ erwischte und glücklich mit einem denkbar knappen 2:1 gewann. Das Spiel gegen Lückersdorf-Gelenau gewannen Bossan/Pannach recht sicher mit 3:0. Die Großkoschener dagegen überließen diesem Gegner mit 3:7 Toren überraschend ihre Punkte.  Cottbus blieb dadurch Vorrundenerster der Gruppe 2 und traf im Halbfinale gegen den Zweiten der Gruppe 1 – Großkoschen 3. So sicher wie Cottbus mit 8:1 Toren gewann, so klar verloren Noack/Tuppatsch ihr Halbfinale mit 3:8 gegen Demmin. Damit war ein spannendes Finale Cottbus gegen die ungeschlagenen Demminer zu erwarten. Bossan/Pannach wichen den körperbetont spielenden, zweikampfharten Demminern aus, setzten mit technikbetonten Finessen zu einer schnellen 3:0-Führung in der ersten Halbzeit die Zeichen auf Sieg. Mitte der zweiten Halbzeit stand es nach schnellen Ballstafetten und präzisen Torschüssen gar 5:0, ehe die Cottbuser zwei Gegentore zum 5:2-Endstand zuließen. Mit diesem sicheren Finalsieg und dem erstmaligen Gewinn des großen Pokals bei sächsischen Traditionsverein Wiednitz sorgten die Cottbuser Mario Bossan und Jan Pannach für die Radball-Überraschung des Wochenendes.

 

 

Mediathek Verein

Hier kannst du Radio Podcaste entdecken und vieles mehr...

 

radball kinder

Radball - unsere kleinen Profis

Radball ist eine Radsportart, bei der mit speziellen Fahrrädern in Mannschaften auf Tore gespielt wird. Es wird in der Halle gespielt und von zwei Mannschaften zu je zwei Spielern durchgeführt. Ein Einstiegsalter zwischen 6 und 8 Jahren ist hier ideal.

Kunstradfahren - unsere kleinen Talente

Beim Kunstradfahren handelt es sich wie beim Radball um eine Hallenradsportart. Ein Einstiegsalter zwischen 6 und 8 Jahren ist hier ideal. Es werden neben kleinen Kunststücken auf dem Fahrrad gleichzeitig die Motorik und das Gleichgewicht trainiert.

kunstrad kinder

Training

Das Training findet in der Städtischen Turnhalle Cottbus statt.


 Radball Training
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 8
    03044 Cottbus
Mo + Do: 16:30 Uhr


 Kunstradfahren
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 8
    03044 Cottbus
 Di: 16:30 Uhr
 Mi: 16:00 Uhr

Karte

Sponsoren